Im Jahr 2013 wurde die Abteilung  Bogensport gegründet, durch erfahrene Bogenschützen, die seit mehreren

Jahren auf verschiedenen Meisterschaften und Turnieren Ihre Erfahrungen gesammelt haben.

Besondere Unterstützung bekam die Abteilung durch den SV Thuringia Königsee e.V. und der Stadt Königsee,

welche uns aktiv bei der Suche nach nutzbarem Trainingsgelände unterstützten. Durch viel Eigeninitiative, Arbeit,

Fleiß und großem Zeitaufwand konnte der Sportplatz in Dörnfeld als Bogenplatz wieder hergerichtet werden.

Hier können nun Distanzen von 5 – 90 Meter geschossen werden. Geschossen wird auf feststehende Scheiben,

aus Stramit mit Scheibenauflagen in verschiedenen Entfernungen, sowie auf  3D Tiernachbildungen aus

Polyurethan in Orginalgrösse. Aufgrund des Geländes sind auch Bergauf – und Bergab Schüsse möglich.

Gelegentlich sind wir auch zum Training im Wald , zum Training auf 3D Tiere, um uns auf

Wettkämpfe besser vorzubereiten . In den Wintermonaten findet das Training in der Halle statt.

Mitglied kann jeder im Verein werden, ab 6 Jahre ist das Training in Begleitung Erwachsener möglich.

Es sind keine Altersgrenzen nach oben gesetzt.

Wenn jemand Interesse hat,  einfach melden, ein Schnuppertraining ist immer möglich.